JavaScriptTurtle – Programmieren mit JavaScript
Verfasst von Raimond Reichert, Matthias Dreier
Fachgebiet | Informatik, Einstieg ins Programmieren |
Schultyp | Gymnasium, Berufsschule, etc. |
Zielgruppe | Schüler/innen und Studierende, die JavaScript als erste Programmiersprache lernen. |
Lernziele | Grundlegende Konzepte imperativer / prozeduraler Programmiersprachen |
Worum geht es?
JavaScriptTurtle bietet einen einfachen Einstieg in die Programmierung mit JavaScript: Die Schildkröte Turtle wird in JavaScript programmiert. Die Schildkröte bewegt sich in der Ebene und kann über einfache Befehle wie forward
oder turn
gesteuert werden, wobei ihr Weg grafisch dargestellt wird. Man sieht also sofort, was die Programme machen. Folgendes Programm zeichnet zum Beispiel Spiralen, deren Aussehen über mehrere Parameter gesteuert werden können:
function spiral (size, angle, stepSize, maxSize) { while (size <= maxSize) { turtle.setColor(size % 256, (size / 2) % 256, (size / 2) % 256); turtle.forward(size); turtle.turn(angle); size += stepSize; } }
JavaScriptTurtle führt ein in grundlegende Konzepte imperativer / prozeduraler Programmiersprachen: von einfachen Funktions-Aufrufen über Verzweigungen, Schleifen bis hin zu eigenen Methoden mit Variablen, Parametern und Rückgabewerten.
Downloads
Programm: javascriptturtle.jar (setzt Java 17 voraus) | JAR [4 MB] | |
Programm: javascriptturtle.jar (setzt Java 6 voraus) | JAR [4 MB] |
Links
Informationen zur Sprache JavaScript bei Wikipedia | |
JavaScript-Einführung bei SelfHTML |