Matrixmultiplikation

Verfasst von P. Feisthammel

Titel
InhaltMatrixmultiplikation
SchultypGymnasium, technische Berufsschule, Fachhochschule
VoraussetzungFähigkeiten im Umgang mit einem Anwendungsprogramm (Text, Grafik, Tabellen). Matrixmultiplikation behandelt (wird kurz repetiert). Begriffe explizit und rekursiv.
Zeitbedarf80-90 Minuten + Präsentation in der Klasse (3 Minuten)

Worum geht es?

Neben der bekannten Schulmethode gibt es noch andere Methoden um zwei Matrizen miteinander zu multiplizieren. Diese Methoden zielen darauf ab, die Anzahl der Multiplikationen zu verringern. Dabei steigt jedoch die Anzahl der Additionen und Subtraktionen. Hier werden zwei Multiplikationsverfahren miteinander verglichen. Es handelt sich um die Schulmethode und die Methode von Strassen. Die Unterschiede im Aufwand sind mit mehreren Grafiken darzustellen.Damit wird der Einsatz eines Tabellenkalkulationsprogramms geübt. Jeder Postenabsolvent präsentiert zwei seiner besten Grafiken der Klasse. Die Notation O(n) wird verwendet, aber nicht erklärt. Der Postenabsolvent übt sich im Umgang mit der Tabellenkalkulation EXCEL. Insbesondere mit der grafischen Darstellung von Daten. Sollte er später einmal Daten grafisch darstellen, muss er sich nicht erst mühsam einarbeiten, sondern kann die hier erworbenen Erfahrungen direkt umsetzen. Der Postenabsolvent kennt die Methode von Strassen zur schnellen Matrixmultiplikation. Aucht hat er erkannt, dass manchmal ein Umweg lohnender ist, als der direkte Weg. So kann es sich lohnen mehr Additionen durchzuführen, wenn dafür Multiplikationen gespart werden können. Zuletzt kennt er ein Beispiel eines Forschungsgebietes in der Mathematik.

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