Zeit und Zeitzonen
Verfasst von Mathias Steiner, Jürg Alean
Schultyp | Gymnasium, 7./8. Schuljahr |
Voraussetzungen | Kenntnisse über das Gradnetz der Erde (Längen– und Breitengrade auf einer Karte ablesen können). |
Dauer | ca. 35 Minuten |
Worum geht es?
Nach dem Lösen dieser Lernaufgabe kennen die Schülerinnen und Schüler, die Unterschiede zwischen Ortszeit, der Zonenzeit und der theoretischen Zonenzeit und verstehen Nutzen und Schwächen aller drei Zeiten. Sie sind fähig Zeitzonengrenzen mittels des Atlasses zu bestimmen. Im Alltag, sei dies auf Reisen, beim Hören von internationalen Nachrichten usw., können die Schülerinnen und Schüler nun selbständig Vergleiche zwischen verschiedenen Weltzeiten anstellen. Insbesondere interessieren sie sich für Probleme und Phänomene wie Datumsgrenze, Jet-Lag, Missverständnisse bei Langstreckenflügen.
Downloads
Lernaufgabe | PDF [204 KB] · Word [54 KB] | |
2 Bilder | Word [348 KB] | |
Lehrerinformation | Word [35 KB] |