Einführung der geographischen Koordinaten auf der gymnasialen Unterstufe
Verfasst von Jürg Alean, Kantonsschule Zürcher Unterland
Inhalt | Unterrichtsmaterialien zur Einführung der geographischen Koordinaten auf der gymnasialen Unterstufe |
Fachgebiet | Geographie |
Schultyp | Gymnasium, 7.-8. Schuljahr |
Voraussetzungen | Keine |
Dauer | 3 bis 6 Lektionen (je nach Menge der Hausaufgaben und Übungen) |
Worum geht es?
Schon auf der gymnasialen Unterstufe (Langgymnasium, 7. oder 8. Schuljahr) müssen meist geographische Koordinaten eingeführt
werden, um beispielsweise die Atlashandhabung zu erleichtern. Eine geometrisch umfassende und korrekte Einführung des Systems der geographischen
Koordinaten ist aber auf dieser Altersstufe erfahrungsgemäss schwierig. Mit den vorliegende Unterrichtsmaterialien wird dennoch versucht, möglichst
anschauliches Arbeitsmaterial und Übungsmaterial anzubieten.
Begonnen wird mit «Dokument 1: Form und Grösse der Erde», welche als Lernaufgabe eingesetzt werden kann. Darauf werden mit «Dokument 2: Ortsbestimmung
auf der Erde» die geographischen Koordinaten eingeführt (Lektüre zum Beispiel als Hausaufgabe, dann Besprechen der Lösungen in der Lektion).
Anschliessend wird mit «Dokument 3: Ortsbestimmung auf der Erde – Übungen» das Gelernte gefestigt. Weitere Übungsmöglichkeiten bieten «Dokument 4:
Zuordnungsübung geographische Koordinaten» und «Dokument 5: Aufgaben Gradnetz Diercke» (letzteres stützt auf den Diercke Weltatlas Schweiz ab, kann
jedoch leicht für die Verwendung anderer Atlanten angepasst werden).
Downloads
Dokument 1: Form und Grösse der Erde | PDF [146 KB] · Word [132 KB] | |
Dokument 2: Ortsbestimmung auf der Erde | PDF [502 KB] · Word [319 KB] | |
Dokument 3: Ortsbestimmung auf der Erde – Übungen | PDF [503 KB] · Word [313 KB] | |
Dokument 4: Zuordnungsübung geographische Koordinaten | PDF [915 KB] · Word [362 KB] | |
Dokument 5: Aufgaben Gradnetz Diercke | PDF [82 KB] · Word [33 KB] |