Untersuchung an Fliessgewässern
Verfasst von J. Alean, R. Höhn
Inhalt | Bach (Fächerübergreifendes Projekt) |
Fachgebiet | Geografie |
Schultyp | Gymnasium, 9.-11. Schuljahr |
Voraussetzungen | Verwitterung, Erosion, Sedimentation, Textverarbeitung |
Dauer | den Normalunterricht begleitend 5 bis 8 Wochen |
Worum geht es?
Es wird eine Unterrichtseinheit beschrieben, welche die Fächer Geografie und Deutsch verknüpft und den systematischen Einsatz der Textverarbeitung nutzt und fördert.
In der Geografie geht es um das Erlernen von Beobachtungs-, Beschreibungs- und Interpretationsaufgaben an einem natürlichen Fliessgewässer und bei wasserbaulichen Einrichtungen.
Betreut durch die Lehrperson des Faches Deutsch verfassen die Schülerinnen und Schüler einfache, aber genaue wissenschaftliche Sachtexte. Diese werden in Bezug auf wissenschaftlichen Gehalt, sprachliche Ausformulierung und korrekten Einsatz der Textverarbeitung bewertet.
Downloads
Druckvorlage "Bach" | PDF [838 KB] |