Beobachtung und Interpretation am Impaktkrater Nördlinger Ries
Verfasst von Jürg Alean, Kantonsschule Zürcher Unterland

Schultyp | Gymnasium, 9.-11. Schuljahr |
Voraussetzungen | Internetzugang |
Dauer | 1.5 bis 2 Lektionen |
Worum geht es?
Das Trennen und Unterscheiden zwischen Beobachtung und Interpretation ist eine wichtige Grundhaltung bei jedem naturwissenschaftlichen Arbeiten. Am Beispiel historischer und der aktuellen Theorie zum Nördlinger Ries erfahren die Lernenden, wie zu verschiedenen Zeiten ähnliche Beobachtungen zu sehr unterschiedlichen Interpretationen geführt haben. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dabei die Online-Präsentationen zum Metoritenkrater Nördlinger Ries auf Stromboli online.
Downloads
![]() ![]() | Anleitung und Hinweise für die Lehrperson | Word [139 KB] · PDF [161 KB] |
![]() ![]() | Aufgaben | Word [68 KB] · PDF [57 KB] |
![]() ![]() | Lösungen | Word [69 KB] · PDF [52 KB] |