Bestimmung der Dichte von Granit- und Basaltproben
Verfasst von Jürg Alean, Kantonsschule Zürcher Unterland
Inhalt | Die Schülerinnen und Schüler bestimmen mit dem Archimedischen Prinzip die unterschiedlichen spezifischen Dichten von Granit und Basalt. |
Fachgebiet | Geographie/Physik |
Schultyp | Gymnasium, 10.-12. Schuljahr |
Voraussetzungen | Gesteinsarten Granit und Basalt bestimmen können, sowie einfache physikalische Formeln anwenden können. |
Dauer | 1 Lektion |
Worum geht es?
Die Schülerinnen und Schüler messen mit einfacher Ausrüstung aus der Physiksammlung die spezifische Dichte von Granit und Basalt. Der Dichteunterschied der beiden Gesteinsarten ist zum Beispiel vor dem Hintergrund der Plattentektonik von zentraler Bedeutung.
Downloads
Anleitung für die Lehrperson | PDF [4 MB] · Word [552 KB] |