Indien: Die Menschen hinter den Statistiken
Verfasst von Jürg Alean, Kantonsschule Zürcher Unterland
Schultyp | Gymnasium, 10.-12. Schuljahr |
Voraussetzungen | Grundlegende Kenntnisse zu Lage und Klima Indiens, grobe Vorstellung von den Unterschieden zwischen einem Drittwelt- oder Schwellenland und einem Industrieland |
Dauer | 2 Lektionen |
Worum geht es?
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch wahre, vom Verfasser erlebte und mit Bildern illustrierte «Geschichten aus Indien» den Alltag in diesem Land kennen. Dann erarbeiten sie sich Kenntnisse in Bezug auf Fachbegriffe, die zur zahlenmässigen Charakterisierung eines Landes verwendet werden, wie zum Beispiel «Fruchtbarkeitsrate», «Geburtenüberschuss» oder «Reales BSP pro Kopf». Schliesslich verknüpfen sie die «trockenen» statistischen Angaben zu Indien mit den tatsächlichen Lebensbedingungen der Bevölkerung und stellen Vergleiche an zur Schweiz oder zu Deutschland.
Downloads
Anleitung für die Lehrperson | PDF [54 KB] · Word [49 KB] | |
Präsentation für Schülerarbeitsplätze | Powerpoint [3 MB] | |
Datenblatt für Schülerinnen und Schüler | PDF [14 KB] · Word [41 KB] | |
Belegblatt für Schülerinnen und Schüler | PDF [559 KB] · Word [521 KB] |