Satellitenbildfilme zu Afrika interpretieren
Verfasst von Jürg Alean, Kantonsschule Zürcher Unterland
Schultyp | Gymnasium, 9.-11. Schuljahr |
Voraussetzungen | Die Lage Afrikas im Gradnetz kennen; grobe Vorstellung von den Klimazonen der Erde; grobe Vorstellung von der Entstehung der Jahreszeiten (Erdachsenneigung). |
Dauer | ca. 45 Minuten |
Worum geht es?
Von Satelliten aus aufgenommene Bilder und andere Daten lassen sich zu Filmsequenzen zusammen stellen, die im Verlauf eines Jahres interessante und wichtige Aussagen zulassen, zum Beispiel zu den Beleuchtungsverhältnissen, der Verschiebung von Niederschlagszonen und der Entwicklung der Vegetation. Die verschiedenen Beobachtungen lassen sich sehr gut verknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler beobachten Veränderungen im Verlauf eines Jahres in Afrika und machen erste Erklärungsversuche.
Downloads
Anleitung für die Lehrperson | PDF [16 KB] · Word [31 KB] | |
Arbeitsblatt | PDF [168 KB] · Word [283 KB] | |
Filme | ZIP [5 MB] |