Afrika bei Nacht
Verfasst von Jürg Alean und Thomas Biber, Kantonsschule Zürcher Unterland
Schultyp | Gymnasium, 8.-9. Schuljahr |
Voraussetzungen | Grundlegende geographische Arbeitsmethoden wie Nutzung des Atlas |
Dauer | 1-2 Lektionen |
Worum geht es?
In Nachtaufnahmen der Erde stecken erstaunlich viele Informationen, die im Atlas eher nüchtern und schwer nachvollziehbar sind, zum Beispiel Informationen zur Bevölkerungsverteilung. Nachtaufnahmen faszinieren insbesondere beim genauen Hinschauen und dem Versuch, die Lichtverteilung zu interpretieren. Zusammen mit dem Atlas beobachten und erarbeiten die Schülerinnen und Schüler charakteristische geographische Merkmale des Kontinents Afrika. Sie werden mit dem Begriff Lichtverschmutzung bekannt gemacht und erkennen, dass die Menge Licht in der Nacht nur bedingt Aufschluss über die Besiedlungsdichte eines Landes Auskunft gibt.
Downloads
Anleitung für die Lehrperson | PDF [19 KB] · Word [31 KB] | |
Präsentation für die Kleingruppen | Powerpoint [806 KB] |