Struktur-Lege-Technik
Verfasst von Christoph Pfister, Kantonsschule Zürcher Unterland
Inhalt | Vernetztes Lernen mit der Struktur-Lege-Technik |
Fachgebiet | Geographie |
Schultyp | Gymnasium, 7. bis 12. Schuljahr |
Voraussetzungen | Ein geographisches Themengebiet ist bereits behandelt worden, so dass mit dessen zentralen Begriffen gearbeitet werden kann. |
Dauer | 1 Lektion |
Worum geht es?
Alles, was wir lernen, wird im Gedächtnis in Form von Begriffsnetzen abgespeichert. Diese werden auch semantische Netzwerke genannt. Immer, wenn wir uns an Gelerntes erinnern, verschaffen wir uns Zugang zu einem Teil des entsprechenden semantischen Netzwerks und ziehen die zugehörigen Begriffe ins Bewusstsein. Mit der Struktur-Lege-Technik können die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen semantischen Netzwerke sichtbar machen und dadurch ihr Wissen festigen.
Literatur
Wahl, Diethelm (2001): Wissen sichtbar machen, in: Praxis Schule 5 10, Heft 5/2001.
Downloads
Anleitung für die Lehrperson | Word [77 KB] · PDF [73 KB] |