| Maler |
Bild im WWW |
Jahr |
Pigmente |
Bild mit Analyse |
| Giotto |
Pentecost |
ca. 1305-17 |
Bleiweiss, Blei-Zinn-gelb, Zinnober, Ultramarin, Grünspan, Azurit, Roter Ocker, Krapplack, wahrsch. Drachenblut |
Analyse |
| Cima |
Ungläubigkeit des heiligen Thomas |
1504 |
Blei-Zinn-Gelb, Zinnober, Realgar, Azurit, Malachit |
Bild |
| Titian |
Bacchus und Ariadne |
1522-23 |
Blei-Zinn-Gelb, Zinnober, Realgar, Azurit |
Analyse |
| Bellini und Titian |
Fest der Götter |
1529 |
Bleiweiss, Blei-Zinn-gelb, Auripigment, Zinnober, Realgar, Ultramarin, Grünspan, Kupferresinat, Malachit |
Analyse |
| Tintoretto |
Heiliger Georg mit dem Drachen |
1560 |
Blei-Zinn-Gelb, Zinnober, Azurit, Ultramarin, Grünspan, Kupferresinat, Malachit |
|
| Botticelli |
Anbetung der Könige |
1575-99 |
Bleiweiss, Zinnober, Azurit, Kupferresinat, Malachit |
|
| Leonardo |
Das Letzte Abendmahl |
16. Jh. |
Bleiweiss, Kalzit, Zinnober, Krapplack (Alizarin), Realgar Azurit, Indigo |
|
| Raphael |
Sixtinische Madonna |
16. Jh. |
Bleiweiss, Auripigment, Blei-Zinn-Gelb, Zinnober, Realgar, Ultramarin |
Analyse |
| Rubens |
Die Famile Gerbier |
1629-30 |
Bleiweiss, Kreide, Blei-Zinn-Gelb, Zinnober, Bleimennige, Azurit, Ultramarin, Smalte |
Analyse |
| Rembrandt |
Belshazzars Fest |
ca. 1635 |
Bleiweiss, Kreide, Beinschwarz, Blei-Zinn-Gelb, Gelber Ocker, Gelber Lack, Zinnober, Krapplack, Azurit, Smalte |
Analyse |
| Velázquez |
Die Hoffräulein (Las Meninas) |
1656 |
Bleiweiss, Kreide, Beinschwarz,, Gelber Ocker, Zinnober, Krapplack, Azurit, Smalte |
Analyse |
| Vermeer |
Mädchen mit Perlenohrering |
1665-66 |
Bleiweiss, Zinnober, Ultramarin, Indigo |
Analyse |
| Canaletto |
Venedig: Fest des S. Roch |
ca. 1735 |
Bleiweiss, Antimongelb, Zinnober, Grüne Erde, Krapplack |
Analyse |
| Monet |
Baden in La Grenouillère
|
1869 |
Bleiweiss, Chromgelb, Zinnober, Berliner Blau, Kobaltblau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün, Kobaltviolett |
Analyse |
| Manet |
Die Kellnerin |
1878 |
Bleiweiss, Antimongelb, Zinnober, Ultramarin, Kobaltblau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün |
|
| Renoir |
Die Seine bei Asnières (La Yole) |
1879 |
Bleiweiss, Chromgelb, Chromorange, Kobalblau, Alizarin (Krapplack), Chromoxidgrün, Zinnober |
Analyse |
| Cézanne |
Hügel in der Provence |
1886 |
Bleiweiss, Zinnober, Ultramarin, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün, |
Analyse |
| Seurat |
Die Insel La Grande Jatte |
1884 |
Bleiweiss, Chromgelb, Zinnober, Ultramarin, Kobaltblau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün |
|
| Gauguin |
Landschaft in der Bretagne |
1888 |
Bleiweiss, Cadmiumgelb, Zinnober, Ultramarin, Kobaltblau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün |
Bild |
| Van Gogh |
Selbstporträt (gewidmet Paul Gauguin) |
1888 |
Bleiweiss, Chromgelb, Zinnober, Bleimennige, Berliner Blau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün |
Analyse |
| Van Gogh |
Weizenfeld mit Zypressen |
1889 |
Zinkweiss, Chromgelb, Zinnober, Ultramarin, Kobaltblau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün |
Bild |