Lebensmittelzusatzstoffe
Verfasst von Paul Kaeser
Fachgebiet | Chemie |
Schultyp | Gymnasium |
Inhalt | Chemie und Funktion von Konservierungsmitteln, Antioxidantien, Säuerungsmitteln, Verdickungsmitteln, Emulgatoren, Backtriebmitteln, Süssstoffen usw. Toxikologische Beurteilung: Grundlagen der Lebensmitteltoxikologie, Festsetzung von Grenzwerten, Informationsbeschaffung im Internet |
Voraussetzungen | Nomenklatur anorganischer Salze, Neutralisation, Säure-Base-Gleichgewichte, Carbonsäuren. Je nach Variante (das Leitprogramm kann den Bedürfnissen angepasst werden) auch: Begriffe hydrophil & lipophil, Veresterung, Oxidationszahlen, Aminosäuren. Details siehe Lehrerkommentar |
Dauer | Lektionen für volles Programm (kann gekürzt werden) |
Material | Siehe Lehrerkommentar |
Worum geht es?
Die Schülerinnen und Schüler lernen, das Kleingedruckte auf Lebensmittelverpackungen bezüglich Zusatzstoffen zu verstehen. Dabei wenden sie vorhandene chemische Kenntnisse an (vgl. oben unter „Voraussetzungen“); das Leitprogramm eignet sich deshalb auch dazu, diese Kenntnisse zu repetieren. Es vermittelt gleichzeitig eine Übersicht über sämtliche Zusatzstoffgruppen, es können aber auch einzelne Gruppen weggelassen werden (vgl. hierzu den Lehrerkommentar). Der zweite Teil bietet eine Einführung in die Toxikologie der Lebensmittel, liefert die Basis, um Berichte der Medien über gesundheitliche Auswirkungen von „Chemie in der Nahrung“ kritisch zu lesen, und zeigt, wie sich im Internet vertrauenswürdige Informationen beschaffen lassen.
Downloads
Lehrerkommentar | PDF [155 KB] | |
Schülerunterlagen | PDF [467 KB] · Word [420 KB] | |
Ionentabelle | PDF [15 KB] · Word [13 KB] |