Spiele

Praxis

Unterrichtsart

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Geeignet für

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Beschreibung

Gamification, die Kombination von Lernprogrammen mit Elementen des Spiels, ist ein zentrales Thema im Zusammenhang mit dem ICT-Einsatz im Unterricht. Bei jüngeren SuS stehen dabei v.a. spielerische Elemente (Bilder, Figuren, Animationen, Musik), bei älteren SuS v.a. kompetitive Elemente (gegeneinander antreten, Position innerhalb einer Rangliste, Punkte oder Gegenstände sammeln, Level- oder Fortschrittsanzeige, Zeitbudget mit Timer, Rätsel) im Vordergrund. Diese sorgen für eine zusätzliche Motivation und erleichtern dadurch das Lernen bzw. Trainieren.

Beispiele

  • Kahoot
  • Quizlet Live
  • Moodle (siehe unten unter «Tools»)
  • PowerApps (Office 365) (siehe unten unter «Tools»)
  • Kreuzworträtsel
  • Auflockernd kann auch allein schon nur der Einsatz von einem Schlagzeug-Beat-Teppich (erstellt z.B. mit GarageBand auf iOS) sein, um z.B. qui, quae, quod in Klasse oder einzeln zu deklinieren. Nach ruhigem Start lässt sich dann das Tempo («beats per minute») allmählich steigern.

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Zuletzt bearbeitet

2021-04-05

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