Quellenangaben, Plagiate

Praxis

Unterrichtsart

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Geeignet für

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Beschreibung

  • ICT erleichtert das Plagiieren (Copy & paste ist einfacher als Abschreiben, ermöglicht nachträgliche Änderungen).
  • Plagiate zu ignorieren oder Vorstösse nur zu sanktionieren bringt nichts, sondern wichtig ist es, die SuS zu sensibilisieren und die Problematik zu thematisieren.
  • Es handelt sich um eine Aufgabe aller Fächer. Am besten ist es, wenn man man auf schulinterne Vorgaben zurückgreifen kann.
  • Man sollte Quellenangaben immer verlangen und auch selbst anbringen (Automatismus fördern, Vorbildcharakter).
  • Tipp: Aufgaben stellen, welche das Plagiieren oder Kopieren erschweren (z.B. nicht reine Übersetzungsaufgaben).

Konkretes Tool: Copy-stop.ch (kostenlos an Zürcher Mittelschulen)

Funktionsprinzip:

  • LP legen alle grösseren Arbeiten ihrer eigenen SuS (insbes. Maturitätsarbeiten) anonymisiert ab (verhindert Plagiate durch fremde SuS).
  • LP können Arbeiten gezielt testen lassen (verhindert Plagiate durch die eigenen SuS).

Probleme:

  • Das System funktioniert nur bei möglichst breiter Abstützung/Verwendung (man ist von der Zuverlässigkeit der anderen LP abhängig).
  • Testet man z.B. ein Probekapitel einer Maturitätsarbeit, erscheint die Arbeit bei erneutem Testen selbst wieder als Plagiat.
  • Die Anonymisierung der Arbeiten ist teilweise aufwändig (kann aber an die SuS delegiert werden).
  • Grössere Überarbeitungen von Quellen durch SuS ohne Quellenangabe fallen teilweise nicht auf, ebenso natürlich Beiträge eines Ghostwriters.
  • Das Resultat ist daher recht unsicher (hingegen ist das Resultat ziemlich sicher).
  • Eine Plausibilitätsprüfung durch die LP bleibt unumgänglich.

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Zuletzt bearbeitet

2020-10-18

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