Unterrichtsart
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Geeignet für
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Beschreibung
- ICT erleichtert das Plagiieren (Copy & paste ist einfacher als Abschreiben, ermöglicht nachträgliche Änderungen).
- Plagiate zu ignorieren oder Vorstösse nur zu sanktionieren bringt nichts, sondern wichtig ist es, die SuS zu sensibilisieren und die Problematik zu thematisieren.
- Es handelt sich um eine Aufgabe aller Fächer. Am besten ist es, wenn man man auf schulinterne Vorgaben zurückgreifen kann.
- Man sollte Quellenangaben immer verlangen und auch selbst anbringen (Automatismus fördern, Vorbildcharakter).
- Tipp: Aufgaben stellen, welche das Plagiieren oder Kopieren erschweren (z.B. nicht reine Übersetzungsaufgaben).
Konkretes Tool: Copy-stop.ch (kostenlos an Zürcher Mittelschulen)
Funktionsprinzip:
- LP legen alle grösseren Arbeiten ihrer eigenen SuS (insbes. Maturitätsarbeiten) anonymisiert ab (verhindert Plagiate durch fremde SuS).
- LP können Arbeiten gezielt testen lassen (verhindert Plagiate durch die eigenen SuS).
Probleme:
- Das System funktioniert nur bei möglichst breiter Abstützung/Verwendung (man ist von der Zuverlässigkeit der anderen LP abhängig).
- Testet man z.B. ein Probekapitel einer Maturitätsarbeit, erscheint die Arbeit bei erneutem Testen selbst wieder als Plagiat.
- Die Anonymisierung der Arbeiten ist teilweise aufwändig (kann aber an die SuS delegiert werden).
- Grössere Überarbeitungen von Quellen durch SuS ohne Quellenangabe fallen teilweise nicht auf, ebenso natürlich Beiträge eines Ghostwriters.
- Das Resultat ist daher recht unsicher (hingegen ist das Resultat ziemlich sicher).
- Eine Plausibilitätsprüfung durch die LP bleibt unumgänglich.
Links
Zuletzt bearbeitet
2020-10-18