Videokonferenz

Praxis

Unterrichtsart

,

Geeignet für

,

Beschreibung

Videokonferenzen erlebten mit dem Fernunterricht im Frühjahr 2020 einen unvorstellbaren Boom. Viele SuS und LP haben dann Erfahrungen damit sammeln können.

Voraussetzungen

Wenn sich eine Gruppe oder Klasse gut kennt, kann ein kurzer Austausch über Videokonferenz sehr effizient sein.

Didaktisches

Längere Konferenzen in grösseren Gruppen sind sehr anspruchsvoll. Viele haben gute Erfahrungen mit Eröffnungssequenzen im Plenum und dann Arbeit in Gruppen gemacht.

Vorteile

  • Stummschalt-Funktion wichtig, um Hintergrundgeräusche zu minimieren

Nachteile

  • Datenschutz: Evtl. Kamera ausschalten und nur mit Audio arbeiten
  • Je nach Tool können SuS andere Teilnehmer stummschalten oder gar aus der Sitzung werfen

Links

Lernentrotzcorona bietet einen guten Überblick an

Zuletzt bearbeitet

2020-10-18

Tools