Unterrichtsart
,
Geeignet für
,
Beschreibung
Videokonferenzen erlebten mit dem Fernunterricht im Frühjahr 2020 einen unvorstellbaren Boom. Viele SuS und LP haben dann Erfahrungen damit sammeln können.
Voraussetzungen
Wenn sich eine Gruppe oder Klasse gut kennt, kann ein kurzer Austausch über Videokonferenz sehr effizient sein.
Didaktisches
Längere Konferenzen in grösseren Gruppen sind sehr anspruchsvoll. Viele haben gute Erfahrungen mit Eröffnungssequenzen im Plenum und dann Arbeit in Gruppen gemacht.
Vorteile
- Stummschalt-Funktion wichtig, um Hintergrundgeräusche zu minimieren
Nachteile
- Datenschutz: Evtl. Kamera ausschalten und nur mit Audio arbeiten
- Je nach Tool können SuS andere Teilnehmer stummschalten oder gar aus der Sitzung werfen
Links
Lernentrotzcorona bietet einen guten Überblick an
Zuletzt bearbeitet
2020-10-18