Vokabular zu einem Text oder Autor erstellen

Praxis

Unterrichtsart

Geeignet für

Beschreibung

Im Hinblick auf Prüfungen, Übungen und Lektüre werden Texte auf Wörterbasis analysiert, um unbekannte Wörter anzugeben, ältere Wörter (oder Schlüsselwörter) vorgängig gezielt zu repetieren oder ein zur Lektüre passendes Lernvokabular zu erstellen.

Voraussetzungen

Text in elektronischem Format (wenn möglich ohne Sonderzeichen)

Didaktisches

Das Lernen von Vokabeln ist dann besonders nachhaltig und motivierend, wenn es mit der Lektüre von Texten verknüpft wird. Gleichzeitig ist eine Arbeit an Texten viel effizienter, wenn das Vokabular bekannt ist. An Prüfungen reduzieren sich Diskussionen über das Thema «Dieses Wort haben wir nie gelernt.»

Vorteile

  • Vorentlastung des Textes
  • Gezielte Repetition bzw. gezieltes Lernen von Wörtern
  • Strukturiertes Vorgehen
  • Rascheres Arbeiten am Text

Nachteile

  • Zeitaufwand
  • Oft schlecht wiederverwertbar

Links

Bemerkungen

Gibt man den SuS vorgängig ein Prüfungsvokabular an, besteht das Risiko, dass sie damit einen noch unbekannten Prüfungstext finden. Dem kann man entgegenwirken, indem textfremde Wörter unter das Prüfungsvokabular gemischt werden.

Zuletzt bearbeitet

2020-09-01

Kategorien