Unterrichtsart
,
Geeignet für
,
Beschreibung
Phänomene der Syntax werden gezielt und individuell trainiert.
Voraussetzungen
—
Didaktisches
Mit ICT lassen sich einfach Bestimmungs-/Kategorisierungs- und Markierungsübungen erstellen:
- Satzglieder
- Wortgruppen
- AcI, p.c., abl.abs.
- Nebensatztypen
- Modi
- Tempora/Aspekte/Zeitverhältnisse
Die Kontrolle von Produktionen durch SuS ist nur beschränkt möglich (Musterlösung); hierin unterscheidet sich der ICT-Einsatz nur marginal von herkömmlichen Büchern oder Arbeitsblättern.
Vorteile
- Übungsform, die in vielen Lehrbüchern nur am Rand vorkommt.
- Individualisierung (beim Lösen und bei den Antworten)
- Sofortiges Feedback
Nachteile
- Aufwand beim Erstellen
- Etwas statisch
Einschätzung
Wertvolle Erweiterung des Unterrichts, aber mit einigem Aufwand verbunden; teilweise wäre KI notwendig.
Zuletzt bearbeitet
2020-09-01