Syntax trainieren

Praxis

Unterrichtsart

,

Geeignet für

,

Beschreibung

Phänomene der Syntax werden gezielt und individuell trainiert.

Voraussetzungen

Didaktisches

Mit ICT lassen sich einfach Bestimmungs-/Kategorisierungs- und Markierungsübungen erstellen:

  • Satzglieder
  • Wortgruppen
  • AcI, p.c., abl.abs.
  • Nebensatztypen
  • Modi
  • Tempora/Aspekte/Zeitverhältnisse

Die Kontrolle von Produktionen durch SuS ist nur beschränkt möglich (Musterlösung); hierin unterscheidet sich der ICT-Einsatz nur marginal von herkömmlichen Büchern oder Arbeitsblättern.

Vorteile

  • Übungsform, die in vielen Lehrbüchern nur am Rand vorkommt.
  • Individualisierung (beim Lösen und bei den Antworten)
  • Sofortiges Feedback

Nachteile

  • Aufwand beim Erstellen
  • Etwas statisch

Einschätzung

Wertvolle Erweiterung des Unterrichts, aber mit einigem Aufwand verbunden; teilweise wäre KI notwendig.

Zuletzt bearbeitet

2020-09-01

Kategorien

Siehe auch: