Unterrichtsart
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Geeignet für
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Beschreibung
Beim selbstorganisierten Lernen kann ICT gut eingesetzt werden.
Didaktisches
Der Einsatz von ICT kann in SOL-Sequenzen in verschiedener Form erfolgen:
Durch LP:
- Bereitstellung von Materialien
- Bereitstellung von Hilfsmitteln (z.B. Lexika)
- Bereitstellung von Übungen
Durch SuS:
- Elektronische Bearbeitung (z.B. in OneNote)
- Kollaboration (z.B. in einem Chat oder einem Wiki, OneNote, googledocs) Entscheidend sind (wie bei SOL überhaupt):
- Klare Aufgabenstellungen (Ziele, verfügbare Zeit, Arbeitsformen, Bewertung)
- Feedback an die SuS (formativ oder summativ)
Vorteile
- Individuelles, binnendifferenziertes Arbeiten (inkl. Feedback bei Übungen)
- Guter Überblick über den Stand der SuS und gute Feedbackmöglichkeiten (z.B. beim Klassennotizbuch von Microsoft OneNote)
Nachteile
- Nur beschränkte Feedbackmöglichkeiten
- Anspruchsvolle Aufgaben müssen mittels Musterlösung oder direkt von einer LP korrigiert werden.
- Je nachdem grosser Vorbereitungsaufwand
Einschätzung
Durch ICT kann SOL erleichtert oder unterstützt werden. Bei mehrfachem Einsatz reduziert sich der Vorbereitungsaufwand. Die Nachbereitung (Feedback) darf nicht unterschätzt werden.
Bemerkungen
ICT ersetzt die LP und den Klassenunterricht nicht. SOL-Sequenzen müssen in den normalen Unterricht eingebettet werden und erfordern viel didaktisches Know-how, das durch die Digitalisierung nicht obsolet wird.
Zuletzt bearbeitet
2020-10-18