Unterrichtsart
Geeignet für
Beschreibung
Im Hinblick auf Prüfungen, Übungen und Lektüre werden Texte auf Wörterbasis analysiert, um unbekannte Wörter anzugeben, ältere Wörter (oder Schlüsselwörter) vorgängig gezielt zu repetieren oder ein zur Lektüre passendes Lernvokabular zu erstellen.
Voraussetzungen
Text in elektronischem Format (wenn möglich ohne Sonderzeichen)
Didaktisches
Das Lernen von Vokabeln ist dann besonders nachhaltig und motivierend, wenn es mit der Lektüre von Texten verknüpft wird. Gleichzeitig ist eine Arbeit an Texten viel effizienter, wenn das Vokabular bekannt ist. An Prüfungen reduzieren sich Diskussionen über das Thema «Dieses Wort haben wir nie gelernt.»
Vorteile
- Vorentlastung des Textes
- Gezielte Repetition bzw. gezieltes Lernen von Wörtern
- Strukturiertes Vorgehen
- Rascheres Arbeiten am Text
Nachteile
- Zeitaufwand
- Oft schlecht wiederverwertbar
Links
- Prototyp von Lucius Hartmann
- Perseus (nur ganze Werke, Problematik von mehrdeutigen Formen wie reges als Form von rex oder regere)
- Tools des Buchner-Verlags
- Nocitionaries.com
- Katabiblon.com
Bemerkungen
Gibt man den SuS vorgängig ein Prüfungsvokabular an, besteht das Risiko, dass sie damit einen noch unbekannten Prüfungstext finden. Dem kann man entgegenwirken, indem textfremde Wörter unter das Prüfungsvokabular gemischt werden.
Zuletzt bearbeitet
2020-09-01