Realien: Materialien von Anton Hafner (KZU Bülach)

 

Bild

Oedipus Tex
A choral calamity

von P. D. Q. Bach (1807 - 1742)?

Übersetzt von M. Mösinger (KZU) und M. Rutman (KZU)

(Telarc CD-80239)


1. Introduktion

 

2. Prolog

Tragödie!! Tragödie!! Tragödie!! Tragödie!! Tragödie!! Tragödie!! Tragödie!!

Tja, Ödipus denkt, er sei so ein Typ, dem alles so von der Hand flutscht,

nichts deutet warnend ihm hin auf Te eR A Ge Ö De I E (buchstabiert)

er denkt, ...

er denkt, er könne auf sein Schicksal scheissen

er hat alle Anzeichen für Te eR A Ge Ö De I E

er erleidet einen Haufen, bevor er weiss den Grund, weshalb

und das macht das Ding zur Te eR A Ge Ö De I E

bevor es vorbei ist, wird er alles sehen, aber er wird nichts sehen

... alle die ohrenfälligen Zeichen für Tragödie!! Tragödie!!

Fuge

Te eR A Ge Ö De I E Te eR A Ge Ö De I E Te eR A Ge Ö De I E Ohyea! Ohyea!

 

3. Rezitativ

Jetzt, alldieweil unser griechischer Chor endlich zur ... (?)

können wir mit unserer Geschichte weiterfahren, welche die Moral enthält:

Jedermann, der denkt, er habe sein Schäfchen ins Trockene gebracht, der meint, er wisse alles, ist bereit (überfällig; stürzt Kopf voran) für einen Sturz, früher oder später muss er take his lambs (= Taugenichts)

und sprechend von "lambs"

hier kommt unser Protagonist.

 

4. Arie

Howdy (Hallochen, ihr da), ich bin Ödipus Tex,

ihr habt vielleicht von meinem Bruder "Rex" gehört

yea, ich bin Ödipus Tex, das ist' s, was ich sagte

aber meine Freunde nennen mich einfach Ed (Refrain)

 

Ich hatte einige Probleme, wie ich in die Stadt kam

es gibt halt Dinge, die ein Mann nicht einfach so wegstecken kann

ich fuhr so durch den gulch...?....

als ich einige Typen traf in einem Zweigespann

Sie sagten, "geh' auf die Seite", ich sagte, "wie wärs mit euch?

Niemand sagt diesem Cowboy (= mir), was er zu tun hat"

Also ich, ich würde mich nicht bewegen, ich sagte das, bis ich ihn abschoss, das war alles.

Refrain

 

Wie ich in die Stadt kam,

da hing so ein Grosskotz herum

er knallte dir ein Rätsel vor den Latz,

und das sein Handel, wenn du es nicht richtig schnalltest, warst du hin

So suchte ich ein nettes Plätzchen und sagte: "Also los, Grosskotz, gib mir deinen besten Schuss."

"Was startet auf vier Beinen und geht rund herum auf zwei, und wackelt endlich auf drei bevor es durch ist?"

"Well, ein Baby, nicht ein Mann!" sagte ich, „das ist doch klar, und endlich ein alter Greis mit seiner Krücke.«

Nun, was Grosskotz tat, war bloss ein Witz, well, ihr glaubt besser, er verzog sein Gesicht, und von ihm ward nichts mehr gehört seit da.

Refrain

 

Oft in der Nacht, wenn die Koyoten heulen

meinen Namen

das lässt mich danach fragen,

ob es Zeit ist, heimzufahren

 

Oft in der Nacht, wenn der Mond scheint

frage ich mich, ob mein Herz sagt,

sattle auf in der Dämmerung

 

Letzthin, scheint es,

dass meine Gedanken

sich hinwenden zu Damen

jetzt bitte versteht mich nicht falsch,

ich liebe mein Pony am meisten von allen

 

Oft in der Nacht, wenn die Koyoten heulen,

der Mond scheint

und alles ist (still) (?)

dann höre ich den alten, wohlbekannten Ruf: (Chorus) whooow

 

Aber ihr wisst, ich habe die Stadt irgendwie gern

suche mir ein Frau und lasse mich nieder

nette Leute und Platz rundherum

es ist nett, in einer Stadt zu leben, wo jedermann den guten alten Ödipus Tex kennt,

den Bruder des legendären Rex

yea, ich bin Ödipus Tex, das ist' s, was ich sagte

aber ihr wisst, meine Freunde nennen mich schlicht Ed

 

Yea, ihr kennt mich, ich bin Ödipus Tex

der Überbruder ... ? ...

yea, ich bin Ödipus, Ödipus, Ödipus, das ist' s, was ich sagte,

aber ihr wisst, meine Freunde nennen mich schlicht Ed

 

Well, howdy, ich bin Ödipus Tex irgendwann

werde ich wissen, was meinem Überbruder Ödipus Rex passierte

yea, ich bin Ödipus, Ödipus, Ödipus, das ist' s, was ich sagte,

aber meine Freunde nennen mich schlicht Ed

 

5. Rezitativ

Und es dauerte nicht lang,

bis er die Frau seiner Träume fand

ihr Name war "Billie Joe Castle",

die Königin des Rodeos

 

6. Duett

Tex:

Mein Herz ist ein Jagdhund, und es bellt dich an

jag ihn nicht weg, lass ihn ein, lass ihn stehen (ev. bloss: ,bleiben')

und ich weiss, er wird immer wahr sein.

B.J.:

Mein Herz ist ein Huhn, und es legt für dich,

scheuch es nicht weg, lass es auf der Hühnerstange schlafen, lass es bleiben

und du wirst niemals traurig sein

Tex:

"Ich konnte es dir nicht verdenken, wenn du sagtest, du würdest mich hassen, Billie Joe, wenn du es so siehst, wie es ist, ich erschoss deinen Ehemann und so, aber schau, auf die Art und Weise, wie ich es ansehe, er war zu alt für dich, sowieso, du brauchst eines jungen Mannes Liebe, und ich liebe dich wirklich fest, B J, ich liebe dich echt."

Mein Herz ist ein Bulle, und es verlangt nach dir

oh geh nicht weg, renn nicht weg, versteck dich nicht

weil ich weiss, es ist der richtige Bulle für dich

B.J.:

"Ein Mann hat zu tun, was ein Mann hat zu tun, Ed, und in der Art und Weise, wie ich die Sache sehe, wenn du ihn nicht umgebracht hättest, er wäre wahrscheinlich gestorben oder so etwas schlussendlich. Ich liebe dich, Ed, ich liebe dich inniglichst, ich liebe dich ganz verrückt, kein Scherz, ich liebe dich viel und viel und viel, und" -

Tex: "ah, Liebling, wir müssen weitersingen"

Duett

Unsere Herzen sind ein Team, und ...?

es ist so weit zu gehen

aber es gibt eine Sache, die wir wissen

und das ist, das zwei Herzen besser sind als eines

oh ja, und das ist, dass zwei Herzen besser sind als eines

glaub mir, zwei Herzen sind besser als eines.

 

„Ich liebe dich, Billie Joe." - "Ich liebe dich, Ed"

"Ich liebe dich inniglichst."

 

7. Rezitativ

Aber da war eine Fliege in der Salbe (ein Haar in der Suppe)

die Stadt war von einer Pest geplagt

wo du auch hinschautest, die Leute starben wie die Fliegen

so, wie sie also zurück waren von ihren Flitterwochen

gingen sie Madame Peep ("Frau Guck" ?) besuchen

eine Schäferin, die auch ein bisschen Wahrsagerei betrieb - neben anderen Dingen

Und sie fragten sie, weshalb die Stadt so geplagt war von Pest

Und sie fragte, ob sie das wirklich wissen wollten

Und Ödipus sagte, sag's mir "einewäg"

Und Madame Peep sagte - du wolltest es so (du hast danach gefragt)

 

8. Arie (in mexikanischem Ton)

Du hast deinen Vater ermordet, du hast deine Mutter geheiratet, du Schuft, du bist mein Typ

Deine Tanten sind deine Schwestern, deine Onkel deine Bruder, du Schuft, du bist mein Typ

Als du ein Baby warst, versuchten sie, mich zu überreden, dich zu nehmen und dich sterben zu lassen ...?... stehen wir dazu, du bist mein Typ

Die Götter sind abserviert (die Götter haben nichts mehr zu pusten), und jetzt muss halt jemand dafür zahlen

Die Götter sind abserviert (die Götter haben nichts mehr zu pusten), und jetzt muss halt jemand dafür zahlen

Die Pest wird in dieser Stadt herumhängen, bis du von hier verschwindest, jetzt frag mich bloss nicht, warum

also, wenn du "vamos", sagst ("wenn du Leine ziehst"), wirst du uns Leute davon (von der Plage) befreien,

und ...?... oh du bist mein Typ

Die Götter sind abserviert (die Götter haben nichts mehr zu pusten), und jetzt muss halt jemand

dafür zahlen, Hurra!

Die Dinge, die du getan hast, tja, die müssen schon Spass gemacht haben, du Schuft, du bist mein Typ

Doch jemand muss halt leiden, und hör zu, du Bastard, du weisst das, ich halt nicht (es hat nicht mich getroffen ??)

 

9. Rezitativ

Als Billie Joe diese Neuigkeiten vernahm, war sie nicht unbedingt überaus erfreut, sie ging zurück zur Ranch und schnappte sich ein Stück Seil und schlang es um den Ast ihres Lieblingsbaumes

Und wie sich sich einen Henkersknoten machte, sang sie dieses kleine Liedchen:

 

10. Arie (heftig bewegt)

Goodbye, grausame Welt, ...?...du kannst nichts mehr machen, was mir nicht schon angetan worden wäre

Goodbye, grausame Welt, du hattest es auf mich abgesehen (du hattest schon immer eine Pike auf mich),

weil ich (Königin bin ...?...), aber Königinnen sind doch gleich wie irgendjemand sonst, aber

Königinnen sind doch gleich wie irgendjemand sonst, musst du wissen ("chunnsch druus?")

Die Königinnen wollen doch bloss ein bisschen Spass!

Ich habe die Nase voll, ich habe die Nase total voll, die Zeit ist gekommen, die Zeche zu bezahlen

Good bye, grausame Welt, deinen Spass hast du jetzt gehabt, ...?...

du wirst die arme Billie Joe, du wirst die arme Billie Joe Castle

nicht mehr zum Herumkicken haben

Good bye, grausame Welt, "Adios", ...?...(hörst du nicht,) ich sagte "Adios"!

Good bye, grausame Welt, (du hast mir ganz hübsch was angetan), ich hatte einen Haufen Spass,

aber jetzt ist die Zeit gekommen,

aber jetzt ist die Zeit gekommen,

aber jetzt ist die Zeit gekommen, dir zu sagen:

such dir jemand anderen

Hier kommt er, ...?...

Grausame Welt, Good bye!

 

11. Rezitativ

Wie Ödipus vernahm, was sie getan hatte, war er bass erstaunt. Er wusste nicht so recht, was er tun sollte, und eilte an ihre Seite etwas atemlos (?) Er nahm ihre Juwelen aus ihrem Haar und drückte sich die Augen aus.

Und wie er seine Augen herausgedrückt hatte, wünschte er in einer gewissen Weise, dass er das nicht getan hätte.

Und er schrie laut zu jedermann, der zuhören wollte (der zuzuhören Lust verspürte?): "Meine

Augen, meine Augen! Oh, was täte ich nicht für Augen!"

 

12. Choral (Arietta)

Die Augen von Tex' (von Texas?) sind über dir

...?...

Die Augen von Tex' (von Texas?) sind über dir,

du kommst darunter nicht weg.

Denk nicht, du konntest ihnen entkommen

...?...

Die Augen von Tex' (von Texas?) sind über dir

bis Gabriel sein Horn bläst

 

Finale

Tragödie! Tragödie! Wir sprechen über Tragödie! Tragödie!

Verstehst du mich? (Verstanden!) Tragödie! Tragödie!

Das ist eine Tragödie! Tragödie!

...?... Tragödie! Tragödie!

Trink Pepsi Cola! Tragödie! Tragödie!

Niemals endende Tragödie! Tragödie!

 

Well, die Moral von der Geschichte ist selbstverständlich:

Liebe nicht deine Mutter, spare das für dein Pferd!

Ich garantiere dir, du wirst erfüllt sein mit Gewissensbissen

wenn du deiner Mama Liebe gibst; du solltest sie besser für dein Pferd sparen

Spare sie für dein Pferd, du musst sie für dein Pferd sparen!

Sei kein Gefangener von Gewissensbissen!! Nimm sie weg und spare sie für dein Pferd!

Duett

Spare sie für dein Pferd, du musst sie für dein Pferd sparen!

Sei kein Gefangener von Gewissensbissen! Nimm sie weg und spare sie für dein Pferd!

Fuga und Chorus

Spare sie, spare sie für dein Pferd, dein Pferd, du musst sie, musst sie für dein Pferd sparen!

Sei kein Gefangener von Gewissensbissen! Nimm sie weg und spare sie für dein Pferd!

Tragödie! Tragödie, Te eR A Ge Ö De I E Te eR A Ge Ö De I E

 

Spare sie für dein

 

P f e r d !

 



Download:

Text (21KB) (RTF-File)

Text (20KB) (Word98-File)