Leitprogramm: Wert des eigenen Denkens

Verfasst von Alois Hundertpfund (Baugewerbliche Berufsschule Zürich)

Denken
InhaltÜbungen zu Textverständnis anhand von Texten rund ums Thema: Das eigene Denken
ZielpublikumBerufslernende; Schulen ab Sekundarstufe
Voraussetzungenkeine speziellen
Zeitdauer2 Lektionen

Worum geht es?

Schwierige Texte sollen didaktisiert werden. Oft ist damit gemeint, dass die Schülerinnen und Schüler jene Begriffe markieren, die sie nicht verstehen und dann schlagen sie deren Bedeutung im Lexikon nach. Unsinn! meint die neue Lehre des Lesenverstehens. Wer Defizit orientiert arbeitet, kommt beschwerlicher ans Ziel. Die Konfrontation mit dem Nichtverstehen demotiviert, ist ein ständiges Gehen an Krücken. Besser ist es, wenn man mit den Mitteln und jenen Kenntnissen arbeitet, die man schon beherrscht oder besitzt. Oft kann man mehr, als man meint.
Dieses Leitprogramm arbeitet mit dem Gedanken und mit der Idee der Vorentlastung. Ein schwieriger Text wird thematisch und auch formell vorbereitet. Dies geschieht beispielsweise durch das Stellen von leichteren Aufgaben - ganz im Sinne von einer Einladung oder einfach von "Mut machen". Bis zur eigentlichen "Königsetappe" steigert sich der Schwierigkeitsgrad. Ein Sprung ins kalte Wasser ist also das Gegenteil von dem, was mit diesem Leitprogramm bezweckt wird.

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