Produktivität
Verfasst von der Lehrpersonenausbildung am Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik, Bereichsdidaktik Wirtschaft und Recht
Inhalt | Grafische Darstellungen zu Produktion und Produktivität aus einem aktuellen Wirtschaftskundebuch von H. R. Strahm werden mit einem Leitprogramm verknüpft |
Zielgruppe | Berufsfachschulen |
Voraussetzungen | Grundbegriffe der Wirtschaft |
Worum geht es?
Wer den Begriff „Produktivität“ nicht kennt, wird nicht erklären können, weshalb wir in der Schweiz innerhalb der letzten 150 Jahre so reich geworden sind. Dieser Schlüsselbegriff muss auch verstanden werden, damit man sich erklären kann, weshalb wir uns eine AHV leisten können, obwohl die demographische Entwicklung ungünstig verläuft (immer vorausgesetzt, dass die Wirtschaft vom Geschäftsgebaren unserer Banken und den Neoliberalen nicht ruiniert wird).Die charakteristische Verknüpfung von gesellschaftlichen Themen mit Kompetenzen aus dem Bereich Sprache und Kommunikation lädt dazu ein, mit Grafiken zu arbeiten.
In der WORD-Version wurden die Lösungen jeweils in roter Schrift eingesetzt. Diese Schrift bleibt beim Ausdrucken unsichtbar.
Quelle: Die Grafiken Sind dem Buch: "Warum wir so reich sind" von R. H. Strahm entnommen (Bern 2008, hep-Verlag, ISBN 978-3-03905-454-1), das an dieser Stelle als Lehrmittel empfohlen sei, wenn man Arbeitsaufträge gestalten möchte, welche regelmässig Sprachelemente mit wirtschaftlicher Thematik kombinieren.
Downloads
Teuer aber effizient | PDF [3 MB] | |
Leitprogramm Produktivität | PDF [67 KB] · Word [74 KB] | |
Lösung zu Leitprogramm Produktivität | PDF [28 KB] · Word [138 KB] |