Freiheit aus den Bergen
Verfasst von Caroline Koller, Baugewerbliche Berufsschule Zürich
Inhalt | Betrachtungen zur Freiheit und dazu, ob topografische Unterschiede zu einem unterschiedlichen Begriff der Freiheit führen. Die Vorlage eignet sich zur Verknüpfung der beiden Lernbereiche: Sprache&Kommunikation und Gesellschaft, gemäss Rahmenlehrplan für Berufsschulen (RLP). |
Zielpublikum | Berufslernende und Gymnasiasten |
Voraussetzungen | Die Lernenden sind in der Lage einen sprachlich durchschnittlich schwierigen Text aus einer Wochenzeitung zu verstehen. |
Dauer | Je nach Lesegeschwindigkeit: 60 – 90 Minuten |
Worum geht es?
In einem Weltwoche-Artikel (Weltwoche Nr. 6, 2009) stellt der Autor die These auf, dass die Topographie einen wesentlichen Einfluss darauf habe, wie frei sich die Menschen fühlen und wie viel ihnen die Freiheit wert sei. Das Leitprogramm führt die Lernenden an den Text heran und verlangt eine Auseinandersetzung sowohl mit dessen Sprache als auch mit dem Inhalt. Es empfiehlt sich, den Lernenden den Tipp zu geben, sie sollen zuerst die Fragen und dann den Text lesen.
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Weltwoche-Artikel | PDF [263 KB] · Word [161 KB] |