Von der Information zum QR-Code und wieder zurück

Verfasst von Claudia Strödter, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Information_qr_code
FachgebietInformatik, Mathematik
SchultypAb Sekundarstufe I
InhaltDarstellung von Information, QR-Code, Encodierung, Decodierung, Fehlerkorrektur, Programmieren
Benötigtes MaterialSmartphone; optional für Programmierteil: JavaKara-Anwendung qrCode21.jar
Bearbeitungsdauervariabel

Worum geht es?

Was vor 25 Jahren wohl eher als eine historische Wandmalerei oder abstrakte Kunst angesehen wurde, löst heute den Griff zum Smartphone aus. QR-Codes sind ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Man findet sie in Zeitschriften, auf Plakaten und Visitenkarten, an Messeständen und Museumsexponaten. Somit knüpft das Thema QR-Codes unmittelbar an die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern an und greift gleichzeitig wichtige informatische Inhalte auf. Im Folgenden werden die theoretischen Grundlagen der QR-Encodierung und -Decodierung erläutert und an konkreten Aufgabenstellungen illustriert.
Die Unterrichtseinheit ist als Beilage zur Zeitschrift LOG IN, 34. Jg. (2014), Heft Nr. 178/179 erschienen. Die seit 1981 bestehende Zeitschrift „LOG IN – Informatische Bildung und Computer in der Schule“ bietet Informationen und Unterrichtsmaterial für die Schulpraxis zum Informatikunterricht, für die informatische Grundbildung und zur Didaktik der Informatik. Praktische Unterrichtshilfen und thematische Vertiefungen stehen im Mittelpunkt.

Downloads

Unterlagen für die Schüler/innen
Unterlagen für die Schüler/innen - PDF [7 MB] Unterlagen für die Schüler/innenPDF [7 MB]
 
Programmpaket mit JavaKara-Anwendung
Entwickelt für Windows ab Java JDK 1.7  - rar [5 MB] Entwickelt für Windows ab Java JDK 1.7 rar [5 MB]