Der UN-Sicherheitsrat

Verfasst von Rémy Kauffmann (Kantonsschule Baden)

Un_logo
InhaltSicherheitsrat der UNO
ZielpublikumSchulen ab Sekundarstufe
Voraussetzungenkeine
Dauer2 bis 4 Lektionen
ArbeitsweiseEinzelarbeit und Rollenspiel

Worum geht es?

«Die Uno wurde nicht gegründet, um uns den Himmel zu bringen, sondern um uns vor der Hölle zu bewahren.»
Winston Churchill

In dieser Lektionsreihe sollen die SchülerInnen mehr über den Zweck und die Zielsetzungen der UNO sowie den Sicherheitsrat erfahren. In einer ersten Phase wird ein Basiswissen über die Organisation vermittelt, das danach in Form eines Rollenspieles angewandt und vertieft wird. Die Auswertung des Rollenspieles führt zur abschliessenden Frage, wie der Sicherheitsrat reformiert werden könnte.

Downloads

Powerpoint Präsentation zur UNO zum UN-Sicherheitsrat - Powerpoint [24 MB] Powerpoint Präsentation zur UNO zum UN-SicherheitsratPowerpoint [24 MB]
Spielablauf und Kopiervorlage - Word [86 KB] Spielablauf und Kopiervorlage - PDF [264 KB] Spielablauf und KopiervorlageWord [86 KB] · PDF [264 KB]