Gaza-Konflikt 2014

Verfasst von Rémy Kauffmann (Kantonsschule Baden)

Israel_palestina
InhaltMit Hilfe von Wikipedia Konflikte analysieren
ZielpublikumSchulen ab Sekundarstufe
VoraussetzungenInternetzugang
Dauer90 Minuten
ArbeitsweisePartnerarbeit

Worum geht es?

Wikipedia bietet interessante Möglichkeiten, (aktuelle) Konflikte zu erforschen und damit besser zu verstehen. Empfehlenswert ist vor allem die Analyse fremdsprachiger Seiten vgl. dazu den linken Navigationsbalken: In anderen Sprachen), da hier die unterschiedlichen Perspektiven der Konfliktparteien deutlich werden.
Google translate kann helfen, fremdsprachige Artikel zu übersetzen. Die Übersetzung reicht für eine sprachliche Analyse nicht aus, aber sie ermöglicht einen Einblick in den Aufbau und Inhalt des Artikels, um die unterschiedlichen Sichtweisen zu dokumentieren. Das Vorgehen wird anhand vom Gaza-Konflikt 2014 aufgezeigt, vgl. dazu die Powerpointpräsentation.

Zum Abschluss bieten sich folgende Diskussionspunkte an:
- Ist Wikipedia tatsächlich neutral?
- Fördern die unterschiedlichen (Sprach)Artikel von Wikipedia Konflikte?
- Kann man Konflikte lösen, wenn man nicht die gleiche «Geschichte» erzählt?
- Wie muss man Wikipedia nutzen, um ein möglichst objektives Bild eines Konfliktes zu erhalten?

Downloads

Beispiel für eine Analyse des Gaza-Konfliktes 2014 - Powerpoint [6 MB] Beispiel für eine Analyse des Gaza-Konfliktes 2014Powerpoint [6 MB]