Afrika bei Nacht

Verfasst von Jürg Alean und Thomas Biber, Kantonsschule Zürcher Unterland

Afrika-groesser
SchultypGymnasium, 8.-9. Schuljahr
VoraussetzungenGrundlegende geographische Arbeitsmethoden wie Nutzung des Atlas
Dauer1-2 Lektionen

Worum geht es?

In Nachtaufnahmen der Erde stecken erstaunlich viele Informationen, die im Atlas eher nüchtern und schwer nachvollziehbar sind, zum Beispiel Informationen zur Bevölkerungsverteilung. Nachtaufnahmen faszinieren insbesondere beim genauen Hinschauen und dem Versuch, die Lichtverteilung zu interpretieren. Zusammen mit dem Atlas beobachten und erarbeiten die Schülerinnen und Schüler charakteristische geographische Merkmale des Kontinents Afrika. Sie werden mit dem Begriff Lichtverschmutzung bekannt gemacht und erkennen, dass die Menge Licht in der Nacht nur bedingt Aufschluss über die Besiedlungsdichte eines Landes Auskunft gibt.

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