IR-Spektroskopie von Sulfanilamid
Verfasst von Juraj Lipscher, Roger Deuber
Inhalt | Schülerunterlagen mit Lernaufgaben |
Schultyp | Gymnasium, Fachhochschule |
Voraussetzungen | Grundlagen der Organischen Chemie, spektroskopische Grundbegriffe |
Dauer | 6 Lektionen |
Worum geht es?
Zuerst werden die Studierenden anhand einer Unterrichtsbeilage mit den theoretischen Grundlagen der IR-Spektroskopie vertraut gemacht und lösen einige einfache Übungen zur Spektreninterpretation. Nach der Einarbeitung in die Technik der Probenvorbereitung (Nujolsuspension in NaCl-Zellen oder KBr-Presslinge) und Bedienung des IR-Spektrometers werden die Spektren des Eduktes, der beiden Zwischenprodukte und des hergestellten Sulfonamids aufgenommen. Die gemessenen Spektren bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Interpretation der IR-Spektren zu üben und die Qualität der synthetischen Arbeit zu überprüfen. Wir stellen hierzu schriftliche Unterlagen für die Studierenden mit allen Literaturspektren zur Verfügung und haben zudem eine ausführliche PowerPoint-Präsentation angefertigt, welche die Änderungen in den Spektren bei jedem Schritt der Synthese visualisiert und erklärt.Downloads
Schülerunterlagen zur Theorie der IR-Spektroskopie mit Übungen | Word [450 KB] | |
Unterlagen für die Lehrkraft zur Theorie der IR-Spektroskopie mit Lösungen der Übungsaufgaben | Word [444 KB] | |
PowerPoint-Präsentation mit der Interpretation der IR-Spektren aller beteiligten Stoffe | Powerpoint [4 MB] | |
PowerPoint-Präsentation mit der Interpretation der IR-Spektren aller beteiligten Stoffe (Kurzversion) | Powerpoint [4 MB] |