Globalisierung
Verfasst von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars zur Unterrichtsvorbereitung BD 4 an der Berufsbildung am Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik“.
Inhalt | Globalisierung, verschiedene Aspekte |
Zielgruppe | Berufsschulstufe mit Klassen von unterschiedlichen Leistungsniveaus und unterschiedlicher Anzahl Lernenden. Die Lerneinheiten sollen im homogenen wie im heterogenen Umfeld einsetzbar sein. |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse zur Globalisierung im Zusammenhang mit dem Aspekt Wirtschaft und den Themen Wohlstand und Wohlfahrt. Zudem sind die Lernenden in der Lage, selbständig und in Gruppen zu arbeiten. Die Klassen haben bereits Erfahrungen mit selbständigen Präsentationen und können Arbeitsaufträge termingerecht ausführen. |
Worum geht es?
Studierende erarbeiteten in Gruppenarbeit Unterrichtseinheiten zur Globalisierung. Sie setzten einen Arbeitsauftrag um, der eine Präparation (inkl. didaktischer Transformation), Arbeitsaufträge und Materialien umfasste. Die Einheiten sollen exemplarisch aufzeigen, wie verschiedenen Rahmenlehrplan-Aspekte verbunden werden und wie an der sprachlichen Kompetenz der Lernenden gearbeitet werden kann.Downloads
Lerneinheit: Globalisierung der Autoindustrie | PDF [118 KB] · Word [88 KB] | |
Lerneinheit: Globalisierung der Esskultur | PDF [68 KB] · Word [40 KB] | |
Lerneinheit: Globalisierung des Fernsehens | PDF [601 KB] · Word [2 MB] | |
Lerneinheit: Globalisierung der Kleidung | PDF [603 KB] · Word [1 MB] | |
Lerneinheit: Globalisierung und Kommunikationsmittel | PDF [112 KB] · Word [87 KB] | |
Lerneinheit: Globalisierung der Musik | PDF [73 KB] · Word [44 KB] | |
Lerneinheit: Globalisierung im Sport | PDF [63 KB] · Word [47 KB] | |
Lerneinheit: Globalisierung der Sprache | PDF [66 KB] · Word [57 KB] | |
INPUT Kulturelle Aspekte der Globalisierung | Powerpoint [74 KB] | |
Hinweise für die Lehrperson | PDF [318 KB] · Word [1 MB] |